12.11.2024
Nachhaltigkeit im Team: Schulungen zur Mitarbeiter:innen-Entwicklung im Messebau
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in Unternehmen. Damit sie auch tatsächlich in allen Bereichen ausgelebt werden kann, müssen die Mitarbeiter:innen als Kollektiv mit einbezogen werden. Wie sich Nachhaltigkeit im Team fördern lässt und was Schulungen dabei bewirken können, zeigt dieser Artikel.
Die Bedeutung von Nachhaltigkeitsschulungen für Messebau-Mitarbeiter:innen
Der Messebau soll nachhaltiger werden. Doch wo setzen Unternehmen an? Ganz genau: an den eigenen Mitarbeiter:innen. Denn nur dann, wenn hier Verständnis und Motivation vorhanden sind, lassen sich der ökologische Fußabdruck effektiv verringern und Nachhaltigkeitsziele erreichen.
Schulungen und Weiterbildungen zum Thema Nachhaltigkeit tragen viel dazu bei. Sie zielen darauf ab, das Bewusstsein zu stärken und Mitarbeiter:innen zu sensibilisieren. So können diese einen großen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit ihres Unternehmens beitragen.
Die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit in der Messebranche ist von großer Bedeutung. Der Messebau ist ein Bereich, in dem heute noch immer viele Ressourcen verbraucht und Emissionen erzeugt werden. Um dem Einhalt zu gebieten, braucht es den richtigen Ansatz: gut geschultes Personal.
Beispiel: Nachhaltigkeit im Team von Schendel & Pawlaczyk Messebau
Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH macht es vor – Mitarbeiter:innen werden regelmäßig geschult, um nachhaltig agieren zu können. Ziel davon ist es, eine Sensibilisierung zu erzielen, sodass bei Kundengesprächen und -beratungen auf das Thema Nachhaltigkeit entsprechend eingegangen werden kann. So können fundierte Empfehlungen gemacht werden, die Kunden helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Zudem erhalten unsere Mitarbeiter:innen umfassende Kenntnisse über Nachhaltigkeit, die sich im Unternehmensalltag aktiv anwenden lassen. Immerhin stellt Nachhaltigkeit keine einmalige Maßnahme dar – an ihr muss kontinuierlich gearbeitet werden.
Wir von Schendel & Pawlaczyk setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeiter:innen Nachhaltigkeit nach innen und außen vertreten. So können wir als Unternehmen nachhaltige Dienstleistungen im Messebau anbieten. Bei uns gehört Nachhaltigkeit fest zur Unternehmensphilosophie. Lernen Sie unser Team kennen!
Inhalte von internen Nachhaltigkeitsschulungen für Messebau-Mitarbeiter
Was sollte eine gute Mitarbeiterschulung zum Thema Nachhaltigkeit im Messebau beinhalten? Auch hier geht Schendel & Pawlaczyk mit gutem Beispiel voran:
- Basics: Was ist Nachhaltigkeit?
- Gesetzgebung der EU: Wir bieten Schulungen zur EU-Nachhaltigkeitsgesetzgebung im Messebau.
- Engagement der deutschen Messebranche: AUMA, fwd: usw.
- Engagement von Schendel & Pawlaczyk Messebau
- Angebot nachhaltiger Dienstleistungen im Messebau von Schendel & Pawlaczyk
Selbstverständlich richten wir uns für beste Ergebnisse auch immer nach dem Bedarf unserer Mitarbeiter:innen. Eine gewisse Regelmäßigkeit bei Nachhaltigkeitsschulungen ist gefragt. Auf diese Weise kann kontinuierlich an den entsprechenden Zielen gearbeitet werden.
Immer dann, wenn neue Kolleg:innen das Team erweitern, Auszubildende ihre Ausbildung anfangen, findet bei Schendel & Pawlaczyk eine entsprechende Schulung statt. Auch langjährige Mitarbeiter können teilnehmen, um ihr Wissen zu vertiefen und aufzufrischen.
Schwerpunkte von Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit
Damit Mitarbeiter:innen ein umfassendes Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit erlangen, gilt es, ganz vorne bei den Basics zu beginnen. Bei Schendel & Pawlaczyk beginnen wir mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit im Messebau:
- Ökonomie: nachhaltiges Wirtschaften, das nicht nur eine Gewinnmaximierung, sondern auch das Wohl der Gesellschaft und Umwelt im Blick hat
- Ökologie: Erhalt der Umwelt für künftige Generationen
- Soziales: Fokus auf die gesamte Gesellschaft und den Menschen inklusive sozialer Gerechtigkeit
All diese Säulen sind gleich wichtig und beeinflussen sich gegenseitig. Daher sollten sie bei Entscheidungen gleichermaßen gewichtet werden.
Bei Schendel & Pawlaczyk liegt ein weiterer Schwerpunkt auf den nachhaltigen Dienstleistungen, die wir Unternehmen im Messebau bieten:
- CO2-Berechnung eines Messeauftritts bzw. Events
- Kompensation der berechneten CO2-Ausstöße
- Müllvermeidung durch ein Kreislaufsystem von Trash Galore
- Upcycling nicht mehr benötigter Banner zu Taschen
Wir legen großen Wert auf die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Messebau. So können wir unseren Kunden stets hochwertige Dienstleistungen anbieten, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Eine wichtige Basis für Mitarbeiterschulungen mit Mehrwert sind Mitarbeiterfeedbacks. Dadurch lässt sich das Schulungsangebot immer weiter verbessern und individuell auf die Bedürfnisse des Personals zuschneiden.
Schulungen zur EU-Nachhaltigkeitsgesetzgebung im Messebau
Für Schendel & Pawlaczyk ist die EU-Gesetzgebung zur Nachhaltigkeit als Dienstleister eher zweitrangig. Wer jedoch davon betroffen ist, sind unsere Kunden. Aus diesem Grund fokussieren wir uns in unseren Schulungen auch auf die Gesetze, die für EU-Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeit gelten.
Ziel dieser Gesetze ist es, sogenanntes Greenwashing zu vermeiden. Dabei stellen sich Unternehmen als nachhaltig dar, obwohl sie es gar nicht sind. Deshalb ist es für große EU-Unternehmen vorgeschrieben, über ihre nachhaltigen Aktivitäten zu berichten.
So wird mehr Transparenz für Verbraucher geschaffen und es ist besser nachvollziehbar, ob gewisse Standards erfüllt werden. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter:innen also auch dahingehend schulen, damit ein authentischer, nachhaltiger Eindruck geschaffen werden kann.
Fazit
Nachhaltigkeitsschulungen für Messebau-Mitarbeiter sind essenziell. Schendel & Pawlaczyk Messebau macht es vor – hier wird das Personal regelmäßig und ausführlich geschult, damit das Unternehmen nachhaltige Dienstleistungen im Messebau anbieten kann. Ein Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine gewisse Sensibilität sind das A und O für die Erreichung entsprechender Ziele.