25.07.2017
FAHRRADSPEZIALISTEN SETZEN AUF MESSEBAUER AUS MÜNSTER
Die Eurobike, globale Leitmesse für das Bike Business, findet in diesem Jahr vom 30.08. – 02.09.2017 in Friedrichshafen statt. Dabei wird sie ganz im Zeichen des 200. Geburtstages des Fahrrades sowie der zunehmenden E-Mobilität und der damit verbundenen Wandels des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät zum Fahrzeug stehen. Bereits seit 1999, betreut Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH aus Münster durchgehend Kunden aus der Zweirad-Branche auf der Eurobike und hat auf diesem Wege die rasanten Entwicklungen des Marktes begleitet.
NATÜRLICH AUS MÜNSTER
Münster gilt als die Fahrradstadt Deutschlands. Erst vor kurzem belegte die Stadt im ADFC Fahrradklima Test den ersten Platz aller Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern. Da ist es nicht verwunderlich, dass Schendel & Pawlaczyk als Münsteraner Unternehmen eine hohe Affinität zu dem Thema hat. Ralf Meyer, Geschäftsführer Schendel & Pawlaczyk: „Fahrräder prägen nicht nur das Münsteraner Stadtbild, auch viele Unternehmen der Zweiradbranche haben hier im Münsterland ihren Sitz. Von klein auf begleitet das Thema jeden Münsteraner.“
NAMHAFTE MARKEN DER FAHRRADBRANCHE
Mit dem ebenfalls aus Münster stammenden Unternehmen Trelock nahm die „Eurobike-Historie“ von Schendel & Pawlaczyk 1999 ihren Anfang. „Seit dem sind wir jedes Jahr mit Kunden auf der Eurobike vertreten. In diesem Jahr planen, konzeptionieren und realisieren wir die Messestände von Derby Cycle, Cycle Union, Velo de Ville und natürlich auch wieder Trelock“, erläutert Meyer. Zu dem Unternehmen Derby Cycle gehören Marken wie Focus, Kalkhoff, Raleigh, Univega und Rixe, Cycle Union ist durch seine Marken VSF fahrradmanufaktur, e-bike Manufaktur, Kreidler und Rabeneick bekannt.
STARKE TEAMARBEIT
Rund ein halbes Jahr vor der Messe begannen die Planungen für die diesjährigen Messeauftritte. Dabei ist jeweils ein eigenes Team für die Betreuung des Projektes von der Anfrage bis zur Projektnachbereitung zuständig. Jedes Team umfasst vier Mitarbeiter aus den Bereichen Konzept, Planung, Verkauf und Projektleitung. So ist sichergestellt, dass kein Konzept dem Anderen ähnelt, sondern individuell an das jeweilige Unternehmen und seine Marken angepasst ist. Rund zwei Wochen vor der Messe macht sich dann das in diesem Jahr rund 40 Mitarbeiter umfassendes Montageteam auf den Weg nach Friedrichshafen um die Messestände vor Ort aufzubauen. „Unsere Kunden werden auf der Eurobike wieder viele interessante Neuheiten präsentieren. Die von uns entwickelten Konzepte setzen ihre Produkte eindrucksvoll in Szene und tragen so dazu bei, dass sie eine hohe Aufmerksamkeit erzielen“, sagt Meyer.