Zu den Hauptinhalten springen

12.12.2024

Energiesparmaßnahmen durch LED-Beleuchtung

LED-Leuchtmittel gelten als nachhaltige Alternative zu Halogen-Leuchten. Aus diesem Grund hat die Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH auf LED-Beleuchtung umgestellt. Was es damit auf sich hat, warum LED viele Vorteile mit sich bringen und was LED im Messebau bewirken können, zeigt dieser Artikel. 

 

Umstellung von Halogen auf LED – Schendel & Pawlaczyk macht es vor

Die LED-Beleuchtung löst Halogen Metalldampflampen mit Quarztechnologie (HQI) immer mehr ab. Das liegt daran, dass LED schlicht und ergreifend nachhaltiger ist und viele weitere Pluspunkte mit sich bringt. Da Schendel & Pawlaczyk mit Innovationen geht, war klar, dass diese Umstellung kommt.

Bereits 2014 wurde auf LED-Schienenstrahler mit Spots und Flutern umgestellt. 2016 rückten noch Flächenstrahler nach, die zu dieser Zeit ganz neu auf dem Markt waren. Damit ist das Portfolio für unsere Kundschaft voll ausgestattet mit einer nachhaltigen, energieeffizienten und optisch ansprechenden Beleuchtung.

 

Vorteile von LED im Messebau

LED eignet sich ideal als Beleuchtung im Messebau und sollte Halogen-Leuchten schrittweise ablösen. Dafür spricht unter anderem die Langlebigkeit von LED. Sie sind nicht so anfällig wie Halogen-Leuchten, da auf den empfindlichen Draht, der sich im Inneren befindet, verzichtet werden kann. Diese hohe Lebensdauer wirkt sich positiv auf das eigene Portemonnaie und die Umwelt aus.

Viele kennen es vielleicht von herkömmlichen Glühbirnen: einmal zu fest geschüttelt oder falsch gelagert, schon ist sie hinüber. Bei LED-Leuchten kann das nicht mehr passieren. Sie sind weniger erschütterungsempfindlich, was sie zur idealen Lösung im Messebau macht. Man kann sie problemlos lagern und transportieren, ohne dass sie gleich kaputtgehen.

Darüber hinaus bieten LED ein direktes „Plug & Play“. Was bedeutet das? Im Gegensatz zu Halogen-Lampen braucht eine LED-Beleuchtung nicht erst eine gewisse Zeit, bis sie hochgefahren ist und ihre volle Lichtleistung erreicht hat. Angeschlossen und eingesteckt ist sie sofort zu 100 % verfügbar.

Interessant ist auch die Hitzeentwicklung von LED vs. Halogen – für den Messebau ein durchaus wichtiges Thema. Stichwort: Brandgefahr. Während Halogen-Lampen sehr heiß werden können und damit eine gewisse Gefahr darstellen, ist eine LED-Beleuchtung stets neutral in ihrer Temperatur.

Bei Halogen-Lampen kann es durchaus auch zu Störungen kommen. LED-Lampen sind störungsfrei und bieten einen zuverlässigen Betrieb während der gesamten Messe.

 

Nachhaltigkeit von LED im Messebau

Ein überzeugendes Argument dafür, LED im Messebau zu verwenden, ist ihr hohes Maß an Energieeffizienz. Der Verbrauch an Strom wird durch den Einsatz einer LED-Beleuchtung erheblich gesenkt, wodurch Unternehmen nicht nur Kosten einsparen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun.

Zum Vergleich: Die alten, konventionellen Strahler bei Schendel & Pawlaczyk Messebau verbrauchten pro Stück zwischen 400 und 1500 Watt. Mit den neuen LED-Strahlern werden pro Spot oder Fluter nur 43 Watt und mit dem Flächenstrahler nur 130 Watt, bei identischer Lichtleistung, verbraucht. Diese Zahlen zeigen, was eine Umstellung von Halogen auf LED im Messebau bewirken kann.

Darüber hinaus sind LED-Leuchten frei von Quecksilber. Dieses chemische Element, das in Halogen-Lampen zum Einsatz kommt, ist giftig. Beim Bruch einer Glühlampe kann es somit zu einer Gefährdung der Gesundheit kommen, da das Quecksilber an die Luft abgegeben wird. Überdies belastet dieser Stoff die Umwelt sehr stark – sowohl bei der Produktion als auch bei der Entsorgung.

Wer für eine nachhaltige Alternative bei der Beleuchtung am Messestand sorgen möchte, sollte sich daher von Halogen-Leuchten verabschieden und auf LED-Leuchtmittel setzen. Bei Schendel & Pawlaczyk können Sie die entsprechende Beleuchtung für Ihren Messestandmieten und den CO2-Fußabdruck für das Event mit LEDs reduzieren!

 

LED-Licht-Stimmung am Messestand

Einige Unternehmen trauen sich womöglich nicht, auf ihrem Messestand von Halogen-Leuchten auf die Innovation LED-Beleuchtung umzustellen. Immerhin kennen sie ihre herkömmlichen Leuchten und wissen, welche Ausleuchtung diese erzielen.

Doch keine Sorge: Mit einer LED-Beleuchtung ist die Stimmung am Messestand mindestens genauso schön – wenn nicht sogar noch besser. LED-Leuchten lassen sich individuell steuern und an die eigenen Anforderungen anpassen.

Unternehmen können die Lichtfarbe gezielt wählen oder eine live-Steuerung aktivieren, sodass sich das Licht bei Präsentationen am Messestand oder bei einer Abendveranstaltung automatisch verändert. So wird stets der bestmögliche Eindruck erzielt.

Bei Schendel & Pawlaczyk erhalten Unternehmen alles Nötige für die Umsetzung einer LED-Beleuchtung im Messebau.

 

Herausforderungen der LED-Umstellung

Auch wenn die Umstellung auf LED-Leuchtmittel große Vorteile mit sich bringt, gab es bei Schendel & Pawlaczyk einige Herausforderungen, die zunächst bewältigt werden mussten.

Der Markt an LED-Leuchten ist sehr groß. Daher ist es für Unternehmen oftmals schwierig, einen passenden Lieferanten zu finden, der eine Versorgung mit den identischen LED-Lampen über einen längeren Zeitraum ermöglichen kann.

Das liegt daran, dass der LED-Markt in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Die Bedeutung von LED-Leuchtmitteln hat zugenommen und Halogen-Lampen werden immer weiter in den Hintergrund gedrängt – eine positive Entwicklung, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Diese Herausforderung konnte Schendel & Pawlaczyk jedoch meistern und einen Lieferanten finden, durch den konstant ein neuer Strahler mit der gleichen Beschaffenheit angeboten werden kann. So profitieren unsere Kunden von nachhaltigen Lösungen für den Messebau.

 

Fazit

Die Umstellung auf eine LED-Beleuchtung im Messebau bringt viele Vorteile mit sich. Neben der Energieeffizienz und Langlebigkeit lässt sich damit auch der ökologische Fußabdruck verringern. Schendel & Pawlaczyk Messebau hat es vorgemacht: Die LED-Umstellung kann wesentlich zur Nachhaltigkeit im Messebau beitragen.