Zu den Hauptinhalten springen

06.03.2023

Eine lokale "Rucksack" Spende

Auch in diesem Jahr floss unsere Spende in Höhe von 2.500,00 € in eine regionale Einrichtung. Die Entscheidung fiel auf den Verein "Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e.V." Letztes Jahr waren es Tiere, die im Fokus unserer Spendenaktion standen. Die Pandemie brachte nicht nur Unternehmen, sondern auch viele Tierheime und Vereine in Bedrängnis.

Warum fiel unsere Wahl dieses Jahr auf "Ein Rucksack voll Hoffnung"? 

Schutzlosigkeit trifft nicht nur Tiere, sondern auch Menschen. Für viele Menschen gehören Obdachlose zum Stadtbild. Sie werden gemieden oder nicht weiter beachtet. Doch gerade, wenn das Wetter keine Beständigkeit mit sich zieht, ist es enorm wichtig, genau hinzusehen. Inflation, steigende Heizkosten, explodierende Mietpreise -  wir sind alle betroffen. Eine Gruppe ist jedoch schutzloser als wir es sind: Menschen, die gar keine Wohnung haben, die sie warm halten kann, Obdachlose. Es war uns sehr wichtig, den Spendenscheck persönlich und mit viel Empathie an Benedikt Langer, Leitung der Geschäftsstelle und Teamkoordination, zu übergeben. Er erzählte uns ausführlich wie genau hilfsbedürftigen Menschen geholfen werden kann und warum das Projekt im Jahre 2014 ins Leben gerufen wurde: "Ein Rucksack voll Hoffnung" möchte nicht wegschauen, sondern aktiv helfen. 

Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e.V. 

Wir schreiben das Jahr 2014 und ein junges Team stellte sich auf dem Schulweg die Frage wie genau Menschen obdachlos werden, welche Geschichte dahinter steckt. Die Idee Rucksäcke mit Spenden zu befüllen und diese an hilfsbedürftige Menschen zu verteilen, entstammte zwar aus Hamburg, den Weg nach Münster hat die Idee und Umsetzung dennoch gefunden. Aus einem Projekt wird im Jahre 2020 ein Verein. Seitdem werden Menschen in einer Notlage unter anderem durch Kleidung, Hygenieartikeln und warmen Mahlzeiten geholfen. 

Wir sagen DANKE und WEITER SO! 

Mehr Informationen über "Ein Rucksack voll Hoffnung" finden Sie in diesem Rucksack