Zu den Hauptinhalten springen

04.01.2021

Corona Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung

Seit Beginn der Pandemie muss die Messewirtschaft mit scharfen Einschränkungen zurechtkommen. Um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte innovativ zu präsentieren, greifen immer mehr Messebauunternehmen auf digitale Formate zurück. Die Pandemie zwingt die Messewirtschaft zwar in die Knie und führte durch das gesamte Jahr 2020 zu diversen Messeabsagen, allerdings ist die Erschließung neuer digitaler Märkte möglich. Der Wandel zu hybriden Messen zeichnete sich schon in den letzten Jahren ab, wurde durch die Pandemie allerdings beschleunigt.

Digitale Welten führen zu Vertrauen

Menschen begegnen digitalen Plattformen sowohl im Alltag als auch Berufsleben. Sie sind selbstverständlich und vertraut geworden. Schendel & Pawlaczyk passt sich aktuellen Erfordernissen sowie Kundenwünschen an und öffnet die Tür zur digitalen Transformation. Hybride Events führen zur perfekten Plattforum für die Inszenierung von Innovationen und Unternehmenswünschen. Der digitale Markenraum oder das Streaming-Event ersetzen aktuell die Live-Kommunikation, die persönliche Begegnung auf einem Messestand. Mittelfristig wird sich das digitale Format als Ergänzungskanal durchsetzen. Das Live-Event wird in den digitalen Raum versetzt und eröffnet Unternehmen die Möglichkeit mit ihren Angeboten in der digitalen Welt präsent zu sein, Geschäftsbeziehungen weiterhin zu pflegen und den Reichweitenrückgang zu kompensieren, oder gar die Reichweite zu steigern. Der „Virtual Brand Space“, der virtuelle Markenraum, ermöglicht den Kunden ein flexibles 360 Grad Erlebnis inklusive Interaktion mit Chat und Video, sowie einer detaillierten Analyse und Akkreditierung. Individualisierte Inhalte und die interaktive Navigation erwecken die Abenteuerlust des Besuchers. Ein Live-Event bildet das Premium-Erlebnis und führt Besucher zusammen, um sich auf diese Weise gemeinsam austauschen zu können.

Ihr Experte im digitalen Markenraum

Als Full-Service Dienstleister holt Schendel & Pawlaczyk seine Kunden bereits vor der eigentlichen Beratung ab und sorgt für eine reibungslose und effiziente digitale Transformation der Kundenbotschaft in ein hybrides Format. Digitale Technologien werden auch in Zukunft eine weitreichende Rolle innerhalb der Messewirtschaft spielen. Auf hybriden Messen wird ein Teil der Besucher aktiv auf der Messe präsent sein, der andere sich digital dazuschalten. Schendel & Pawlaczyk hat sich schon immer als Full-Service Dienstleister verstanden. Tradition trifft auf Innovation: Jedes Konzept wird je nach Format, ob digital oder analog, auf die Zielgruppe des Kunden angepasst.